Home

|

SEC
IEU



News Der Verein Der Eurasier Termine Zucht Ausstellungen Fotos & Berichte Shop Links Gästebuch
Hündin wolfsgrau


zurück


Frühjahrstreffen des
Schweizer Eurasier Clubs
vom 10. Juni 2018

in Madiswil

Da der SEC sein 35-jähriges Jubiläum feiert, war in diesem Jahr das Frühjahrstreffen etwas anders. Neben einem Spaziergang stand ein Vortrag über Kommunikation unter Hunden auf dem Programm. Unsere Gast-Referentin war Pascale Groner Kuhn, welche uns einiges über die Kommunikation unserer treuen Vierbeiner erzählte.

Wir trafen uns um 10.00 Uhr in Madiswil. Da das Wetter auf der Sonnenseite stand, starteten wir mit dem Spaziergang. Zuerst durften wir über eine Wiese spazieren. Hier konnten die Hündinnen sich frei bewegen. Später hatten die Hunde noch die Möglichkeit, im Bach zu trinken oder sich abzukühlen. Pascale begleitete uns beim Spazieren und beobachtete unsere Eurasier genau, um nachher gewisse Situationen zu besprechen. Etwa nach einer Stunde kehrten wir zu unserer kühlen Halle zurück. Nachdem jeder sich mit etwas zu Trinken versorgt hatte, startete Pascale mit ihrem Vortrag. Wir lernten einiges über die Körpersprache des Hundes, das Spielverhalten, unser Verhalten gegenüber dem Hund und noch einiges mehr. Während der PowerPoint-Präsentation hörten alle Zweibeiner aufmerksam zu, die Vierbeiner ruhten sich vom Spaziergang aus. Nach zwölf Uhr konnten wir das Mittagessen geniessen, welches von den Eltern von Anina zubereitet wurde. Bei Trank und Essen unterhielten wir uns und sprachen bereits über die Informationen, welche wir von Pascale erhalten hatten. Es war eine ausgelassene und schöne Stimmung. Nach dem Essen durften wir den nahegelegenen Hundeplatz benutzen. Vorab wählten wir Hunde aus, welche aufeinander trafen und die wir dann beobachteten. Bei Beobachten merkten wir schnell, dass Spiel nicht immer Spiel ist, dass gewisse Hunde wenig Interesse am Gefährten auf dem Platz haben und dass Rüden einen ausgeprägten Markierdrang haben. Nach etwa einer halben Stunde war es allen zu warm. Bei knapp 30 Grad kam man nur schon vom Zuschauen ins Schwitzen. Also gingen wir zurück in die Halle, wo Pascale ihren Vortrag weiterführte. Währenddessen konnten wir uns mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verpflegen. Um etwa halb Vier war der offizielle Teil des Treffens fertig. Einige machten sich bereits auf den Heimweg, andere nutzten die Chance, um sich auszutauschen oder Pascale noch Fragen zu stellen.

Der Vortrag von Pascale Groner Kuhn war sehr spannend. Wir haben einiges Neues über das Verhalten unserer Hunde erfahren. Pascale hat sich auch für Fragten Zeit genommen und jeder konnte von ihren Antworten profitieren. Vielen Dank an dieser Stelle, liebe Pascale, für dein Erscheinen. Auch einen grossen Dank an Anina und Mischa, welche das Treffen organisierten und natürlich an den Vorstand des SEC, der dieses Seminar ermöglicht hat. Trotz der Hitze konnten wir den Tag geniessen und es war schön, viele Gesichter zu treffen.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Treffen und wünschen euch allen einen schönen Sommer.

Juna, Marc & Marina


Hier geht's zum Fotoalbum
(Fotos: Ruth Anderegg)

zurück

Rüde wildfarben

Hündin falbenfarben

Rüde rotfalben

Hündin schwarz mit Abzeichen

Rüde wolfsgrau



©2009 Design & Layout by SEC - Kopieren verboten! WebmasterSitemapHaftungsausschluss