Home

|

SEC
IEU



News Der Verein Der Eurasier Termine Zucht Ausstellungen Fotos & Berichte Shop Links Gästebuch
Hündin wolfsgrau




Geschichte, Ziel & Zweck

Der Schweizer Eurasier Club SEC wurde 1983 von einigen begeisterten Eurasier-Anhängern gegründet. Noch im selben Jahr wurde der Verein von der SKG (Schweizerische Kynologische Gesellschaft) als einziger für die Schweiz zuständiger Rasseclub für Eurasier anerkannt und aufgenommen.

Die Aufgaben des Rasseclubs sind hauptsächlich die Betreuung und Förderung der Rasse Eurasier in der Schweiz. Dazu gehört vor allem auch, für eine kontrollierte Zucht zu sorgen, so dass die gezüchteten Eurasier bestmöglich dem Rassestandard der FCI entsprechen und sich keine durch Überzüchtung oder Fehlverpaarungen hervorgerufenen Erbkrankheiten und Fehler einschleichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, führt der SEC zum einen jährlich mindestens eine Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) durch, für welche beim Hund vorgängig verschiedene Gesundheitstests gemacht werden müssen (HD, ED, PL, Schilddrüse etc.). Zum anderen trägt aber auch die gezielte Verpaarung gesunder, wesensfester Elterntiere dazu bei. So werden z.B. bei der Auswahl in Frage kommender Deckrüden für eine Hündin vom Zuchtwart die verschiedensten Faktoren berücksichtigt.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist der Kontakt und die Zusammenarbeit mit ausländischen Eurasier-Vereinen. Der damit verbundene Informationsaustausch unter den verschiedenen Vereinen trägt zu aktuellem Wissen und somit zur Gesunderhaltung der Rasse bei.

Im Weiteren vermittelt der SEC an seine Mitglieder und Interessenten Informationen und Kenntnisse über die Zucht, die Anschaffung, Haltung und Pflege sowie die Erziehung und Ausbildung eines Eurasiers. Einmal im Monat findet zudem ein Plauschtraining für Eurasier statt. Auch bei Notfällen sind wir für unsere Mitglieder da und helfen wo immer möglich, so z.B. bei der Suche nach einem vorübergehenden Platz für den Hund bei längerer Krankheit oder Unfall des Besitzers/der Besitzerin.

Auch die Pflege der Geselligkeit gehört zu den Zielen des SEC. So sollen die Kontakte zwischen Züchtern und Interessenten, aber auch die freundschaftlichen Beziehungen unter den Mitgliedern gefördert werden. Der Schweizer Eurasier Club SEC führt zu diesem Zweck jedes Jahr mehrere Wanderungen und Anlässe mit verschiedenen Aktivitäten durch.

SEC-Logo

 

Rüde wildfarben

Hündin falbenfarben

Rüde rotfalben

Hündin schwarz mit Abzeichen

Rüde wolfsgrau

©2009 Design & Layout by SEC - Kopieren verboten! WebmasterSitemapHaftungsausschluss