Home

|

SEC
IEU



News Der Verein Der Eurasier Termine Zucht Ausstellungen Fotos & Berichte Shop Links Gästebuch
Hündin wolfsgrau




Ursprung

Der Grundstein für die Rasse wurde 1960 von Julius Wipfel in Weinheim (D) gelegt. Dieser suchte nach einem Nachfolger für seinen grossen schwarzen Mischlingshund, der äusserlich vollkommen einem Schlittenhund glich und ein ausgeprägtes Wildhundverhalten besass. Zur damaligen Zeit ähnelte der Wolfsspitz vom Aussehen her am ehesten seinem "Kanadier", wie der Hund später in der Beschreibung immer wieder genannt wurde, und so entschied sich Julius Wipfel für die Wolfsspitzhündin "Bella". Durch das wesentlich angenehmere und einfachere Wesen dieser Hündin gestaltete sich das Zusammenleben harmonisch und problemlos. Und obwohl Julius Wipfel Bella's gute Eigenschaften schätzte, vermisste er doch die Urtümlichkeit des Vorgängers. Der Wunsch nach einer Rasse, welche sowohl die positiven Eigenschaften des "Kanadiers" als auch jene von Bella vereinigte, wuchs stetig..

Julius Wipfel wünschte sich einen sehr ursprünglichen Hund mit den sozialen Fähigkeiten des Urahns Wolf und einer ausgeprägten Anpassungsbereitschaft - eigentlich eine Kombination aus nur schwer miteinander zu vereinbarenden Extremen.

Im Chow-Chow fand er schliesslich den geeigneten Partner für Bella.

Das Zuchtziel für den neuen Mischling wurde von Julius Wipfel 1960 klar definiert: Ein polarhundtypischer, spitzartiger Hund in schönen Farben sollte es sein, mit ruhigem und ausgeglichenem Wesen, der sich allen häuslichen Verhältnissen gut anpassen kann und sich sowohl für die Haltung in einer Wohnung als auch auf einem Bauernhof eignet. Bereits aus der ersten Verpaarung 1960 erhielt man Hunde, die dem angestrebten Zuchtziel recht nahe kamen. Sie wurden Wolf-Chow genannt.

Einerseits um die relativ begrenzte Zuchtbasis zu erweitern und damit die Inzuchtbelastung zu senken und andererseits um das Erscheinungsbild und das Wesen des Wolf-Chows weiter zu verbessern, wurde nach einer weiteren ursprünglichen Rasse gesucht, welche die geforderten Eigenschaften in die Zucht einbringen sollte. Die Entscheidung fiel auf den Samojeden, der die Eleganz im Körperbau und das freundlichere Wesen mitbrachte. Nach dessen Einkreuzung 1972 erhielt die Rasse ihr heutiges Erscheinungsbild.

1973 wurde die neue Rasse vom VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) offiziell anerkannt, allerdings musste die Bezeichnung Wolf-Chow geändert werden. Julius Wipfel wählte den Namen "EURASIER", welcher auf die Ursprungsländer der Ausgangsrassen hinweist (Wolfsspitz: Europa / Chow-Chow und Samojede: Asien).

Der erste Eurasier-Wurf in der Schweiz fiel übrigens bereits am 09.04.1973 bei Familie Heider in Basel.

Wolfsspitz
Chow-Chow
Samojede
Wolfsspitz Chow-Chow Samojede

Rüde wildfarben

Hündin falbenfarben

Rüde rotfalben

Hündin schwarz mit Abzeichen

Rüde wolfsgrau

©2009 Design & Layout by SEC - Kopieren verboten!SitemapHaftungsausschluss